Mo

19

Nov

2012

Durchfahrt und Parken verboten? 10 Minuten in Bensberg

Beobachtungen an einem Sonntag in der ehemaligen Fußgängerzone Bensberg.

Eigentlich sprechen die Schilder in der ehemaligen Fußgängerzone in der Schlossstraße Bensberg eine klare Sprache. Das runde Verkehrsschild mit der roten Umrandung auf weißem Grund ist nach der Straßenverkehrsordnung das Zeichen Nr. 250 und bedeutet “Verbot für Fahrzeuge alle Art”.

Gelegentlich gibt es bei diesem Zeichen kleine Zusatzschilder, die zu dem generell gültigen Durchfahrtsverbot Ausnahmen hinzufügen (z.B.: Anlieger frei). Am Anfang der ehemaligen Fußgängerzone gibt es die Regel, dass dieses Verbot täglich von 20-6 Uhr an Donnerstagen bis 15 Uhr und ganztägig an Sonn- und Feiertagen gilt.

Also eigentlich ziemlich deutlich, auch wenn an der Stelle eine Menge Schilder hängen. So auch ein Schild für eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 10 Stundenkilometer.

Weiter unten in der ehemaligen Fußgängerzone finden sich an den ausgewiesenen Parkplätzen sehr deutlich und nicht übersehbar das Zeichen Nr. 283, roter Kreis und Kreuz auf blauen Grund, welches eindeutig ein Halte- und damit auch Parkverbot in der ehemaligen Fußgängerzone für den gleichen Zeitraum wie das Durchfahrtsverbot ausspricht. ... weiterlesen>

Eigentlich sollte man meinen, dass Autofahrer diese einfachen und sehr bekannten Schilder auch kennen und sicher tun sie das auch.

Wir alle sind keine Heiligen, aber am Sonntag war ich dann doch sehr überrascht, was ich in 10 Minuten kurz vor 18 Uhr dort erleben musste. Ich hatte davon gehört, dass man es mit den neuen Verkehrsregeln in der Schlossstraße nicht so genau nimmt und wollte dies bei einem schönen abendlichen Espresso und einen Fruchtbecher im benachbarten Eiscafé überprüfen und abwarten, was dort zu sehen ist.


Zu dem Espresso und dem Eis bin ich nicht gekommen, denn man musste nicht warten. Tatsächlich fuhren Aut0s im Minutentakt durch die ehemalige Fußgängerzone – und fast alle fuhren auch schneller als 10 Km/h. Einige parkten sogar direkt unter den Halteverbotsschildern.

 

mehr lesen 5 Kommentare

Mi

24

Okt

2012

Protest gegen die Pläne Marktgalerie Bensberg

Zwei TV-Berichte zum Thema Gerüstbau Goethehaus und Marktgalerie Bergisch Gladbach Bensberg

0 Kommentare