Fr

13

Apr

2012

„Kommt nach CDU-Vorstoß eine zweite Gesamtschule für Bergisch Gladbach?“

Die Stadtratsfraktion DIE LINKE./BfBB begrüßt den Vorstoß  des CDU-Fraktionsvorsitzenden Peter Mömkes für eine zweite Gesamtschule in Bergisch Gladbach. Der linke Fraktionsvorsitzender Tomás M. Santillán ist etwas überrascht aber er freut sich: „DIE LINKE. und die BfBB fordern seit Jahren eine zweite Gesamtschule für Bergisch Gladbach. Es ist gut, dass sich diese Einsicht in sachliche Notwendigkeiten auch bei den anderen Parteien breit macht.“

In einem Interview der Bergischen Landeszeitung vom 13.4.2012 hatte Peter Mömkes sich für eine Gesamtschule am Schulzentrum Ahornweg ausgesprochen. Auch kritisiert der Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtrat Bergisch Gladbach die Sekundarschulen als „faulen Kompromiss“.  Auch hier erntet der CDU-Mann Unterstützung von der LINKSFRAKTION. „Wir haben von Anfang an gesagt, dass der sogenannte Schulfrieden ein fauler Kompromiss ist. Die linke Landtagsfraktion hat sich vehement für mehr Gesamtschulen in NRW eingesetzt. Doch SPD, Grüne und die CDU haben eine Vereinbarung geschlossen, die sich schon bald als nicht tragfähig erweisen wird.“ meint Tomás M. Santillán „Ich finde es gut,  dass es in der CDU  auch Politiker gibt, die offen aussprechen, dass ihre eigene Schulpolitik auf Landesebene ein großer Mist ist.“

DIE LINKE./BfBB hatte schon am 2. April 2012 formal beantragt eine zweite Gesamtschule am Standort Ahornweg zu errichten. Nach den Vorstellungen von DIE LINKE./BfBB könnte das Schulzentrum Ahornweg eine neue Gesamtschule aufnehmen und damit dauerhaft alle Schulstandorte sichern. Der Antrag wird im nächsten Schulausschuss behandelt.

Tomás Santillán befürchtet allerdings, dass diesmal der Ärger aus einen anderen Richtung droht. “Seit Jahren leisten SPD und Grüne nur Lippenbekenntnisse für Chancengleichheit in der Bildung. An dem unsäglichen „Schulkompromiss“ wird dieses deutlich. Jetzt wo selbst Bürgermeister Urbach und Teile von CDU und FDP bereit sind über eine zweite Gesamtschule zu reden, müssen SPD und Grüne endlich mal Farbe bekennen, statt sich immer wieder zu verstecken. Gerade die SPD hat sich in der Vergangenheit als der große Bremser erwiesen.“    
 
Antrag der Fraktion DIE LINKE./BfBB zur zweiten Gesamtschule am Ahornweg vom 2.4.2012

In einer Stellungnahme erklärt DIE LINKE./BfBB ihre Position zur derzeitigen Schuldebatte.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

  • loading