Mo

05

Nov

2012

22. Mahnwache in Bergisch Gladbach, Samstag, 10.11, 11Uhr

zur Reichsprogromnacht 1938


Seit 22 Jahren erinnert in Bergisch Gladbach eine Mahnwache an die Reichsporomnacht vom 9. November 1938, als in deutschen Städten Synagogen und jüdische Geschäfte in Brand gesteckt und vernichtet wurden. Das Signal für die industrielle Massenvernichtung von Menschen jüdischen Glaubens war gegeben. Der 9. November ist auch eine Mahnung für die Gegenwart, denn Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus sind noch lange nicht überwunden. Die Mordserien der NSU, neonazistische Aufmärsche und rechtsextreme Gruppierungen in Räten und Parlamenten mahnen uns, dass der Schatten der Vergangenheit immer noch auf der Gesellschaft lastet. Der Titel der Mahnwache „Gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus, für Toleranz und soziale Gerechtigkeit“ zeigt, dass es um mehr geht, als um eine reine Erinnerungskultur: Aus der Vergangenheit lernen und Brücken in die Zukunft bauen. Es geht um ein friedliches und tolerantes Zusammenleben in sozialer Gerechtigkeit.

 

Samstag, 10.11.2012, 11:00 Uhr

Richard-Zanders-Str. / Bensberger Str., Bergisch Gladbach


Eröffnung und Begrüßung
Walborg Schröder, VVN-BdA


Grußwort 
Lutz Urbach, Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach


Redebeiträge
Jürgen Schuh,  Landsgeschäftsführer VVN-BdA


Melisa Dönmez, BezirksschülerInnenvertretung


Jörg Mährle, DGB-Region Köln-Bonn


Musikalische Umrahmung

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1

  • #1

    Klaus Müller (Mittwoch, 16 Januar 2013 00:26)

    Setzt doch bitte noch diesen Link mit auf die Seite, damit auch gesehen werden kann, wie diese Mahnwache in der Öffentlichkeit aussieht!

    https://picasaweb.google.com/112194920702412144069/MahnwacheInBergischGladbachAm10November2012?authuser=0&feat=directlink

    Hier kann man auch noch die Rede von Jürgen Schuh, VVN-BDA, lesen!

    http://www.kulturvereinigung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=501:rfaschismus-ist--ein-verbrechenl&catid=55:information&Itemid=9

    Herzlichen Gruß

    Klaus Müller

  • loading