Do

02

Dez

2010

Bauwagenplatz findet endlich Bleibe!

Die LINKSFRAKTION im Stadtrat hatte sich im November 2009 mit ihrem ersten Antrag an den Stadtrat Bergisch Gladbach für die Bauwagenplatzbewohner eingesetzt (hier der Dringlichkeitsantrag aus 2009).  Unsere Vorschläge wurden vom Stadtrat mit der unsozialen Mehrheit aus CDU und FDP abgelehnt. Nach 12 Monaten Ungewissheit zogen die Bauwagen nun auf ein extra gemietetes privates Gelände, auf dem sie dauerhaft bleiben können. Durch Vermittlung durch unsere Fraktion konnten ein Mietvertrag geschlossen werden und auch nach Gesprächen mit der Stadtverwaltung konnten diese davon überzeugt werden, dass sie die Bauwagensiedlung im Gewerbegebiet duldet. Die Bewohner haben nun eine ordentliche Anschrift, Briefkasten, kostenpflichtige Mülltonnen, Wasser und bald auch Strom.

 

Schon bei der Räumung des Geländes des LVR in Bensberg hatte DIE LINKE. bei den Verhandlungen mit dem Landschaftsverband (LVR) vermittelt und eine einvernehmliche Lösung mit dem Bauwagengruppe und dem LVR erreichen können.


Der jetzige Umzug ist auch ein kleiner Erfolg für die Fraktion DIE LINKE./BfBB und unsere kommunalpolitische Arbeit, aber ganz sicher eine große Erleichterung für die Bauwagenbewohner, die nach 5 Jahren des Herumziehens endlich eine dauerhafte Bleibe gefunden haben.

 

Bericht zum Umzug im Kölner Stadt-Anzeiger vom 26.11.2010

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1

  • #1

    ulrich bonk (Donnerstag, 31 März 2011 13:51)

    super!
    wurde ja echt mal zeit!
    danke fuer die unterstuetzung.

  • loading